Habe ich für Wein den richtigen Riecher?

Nicht nur schmecken. Am Wein zu riechen, ist ebenfalls ein Sinnerlebnis und erhöht die Freude am Wein. Wie entfalten sich die Aromastoffe ideal? Was heisst beim Wein „eine Nase nehmen“?

Der Korken wird gezogen oder die Gläser klingen beim Anstossen mit Freunden. Doch bevor es zum Geschmackserlebnis des Weines kommt, sollte er einmal geschwenkt werden. Denn dann gibt es noch ein Sinnerlebnis mit der Nase.

Aromastoffe im Wein

Unzählige, mehrere hunderte Aromastoffe stecken im Wein. Vor allem Rotweine zeichnen sich dadurch aus und besitzen ca. zwei- bis dreimal so viele Aromen wie Weissweine.

Einige davon dominieren den Wein und geben ihn dadurch eine wesentliche Charakteristik.

weinrebe

Warum schwenke ich den Wein?

Indem der Wein geschwenkt wird, vergrössert sich die Oberfläche. Dadurch lösen sich die Duftstoffe wiederum leichter. Dann kann eine Nase genommen werden. Unter Weinfreunden bedeutet dass, das nun am Wein geschnuppert wird.

Das Glas wird an die Nase gehalten und nun zeigt sich wer einen guten Riecher hat oder wer noch etwas üben sollte.

Welches Aroma fällt auf?

Was rieche ich? Eine Frucht wie Pfirsich, Apfel oder gar Grapefruit wie oft bei Weissweinen?

Bei Rotweinen handelt es sich oft um charakteristische Beerenaromen wie Johannisbeeren, Brombeeren aber auch Kirsche. Ebenso können Gewürze wie Zimt, Pfeffer oder Vanille erschnuppert werden.

Abhängig sind die Aromastoffe vom Anbaugebiet und den Rebsorten sowie dem Herstellungsprozess und der Lagerung.

Damit ist Wein auch ein Erlebnis für den Geruchssinn. Regelmässige Übungen machen den Meister und erhöhen den Weingenuss.