Leben Weintrinker länger?

Ist es nur ein Mythos, dass Wein trinken gesund ist und uns damit unser guter Tropfen noch besser schmeckt? Wann ist der Weingenuss wirklich gesund?

Immer wieder gibt es Artikel, dass Wein gesund ist. Besonders geht es dabei um Rotwein, der moderat genossen vor Herzerkrankungen schützen soll. In Massen genossen bedeutet hier ca. ¼ l pro Tag.

Auch dem Weissweinen wird, wenn er entsprechend genossen wird, eine gesunde Wirkung zugesprochen, die auf die Polyphenole zurückzuführen sein könnte.

Nur kurzfristige, gesunde Wirkungen des Wein?

Dem widerspricht nun eine Studie, die alle Ergebnisse als kurzfristige Wirkungen bezeichnet. Langfristig soll Wein dennoch eher ungesund sein und eine Arteriosklerose begünstigen.

Wein soll nur eine gesunde Wirkung haben, wenn zugleich zweimal die Woche Sport getrieben wird.

Knackpunkt Alkohol?

Es heisst, dass bei all den positiven Wirkungen wie den Antioxidantien der Alkoholgehalt des Weines nicht vergessen werden darf. Er ist und bleibt ein Gift für die Zellen, dass die Zellstrukturen und das Erbgut angreift. Allerdings kann der Körper diese Schäden reparieren, wenn sich der Alkoholkonsum im Rahmen hält und dem Körper ausreichend Zeit gegeben wird, um sich zu regenerieren.

Leben Weintrinker länger?

Fernab von der Studie zeigt sich im Vergleich, dass Weingeniesser länger leben als Bier- oder Whiskytrinker.

Hier zeigt sich, dass diejenigen die Wein bevorzugen meist einen gesünderen Lebensstil pflegen, der durchaus die Hinweise auf einen moderaten Genuss beinhaltet und dem Körper Zeit gibt, den schädlichen Alkohol abzubauen.

Weintrinker sollen im Vergleich beispielsweise mehr Obst essen und der Konsum von gesättigten Fett also ungesunden Fettstoffen soll deutlich geringer ausfallen.

Zugleich bestätigt ein Sprichwort diese Erfahrung, das besagt, dass es mehr alte Weintrinker als alte Ärzte gibt.