Risotto und Wein

Was heisst auch schon Risotto? Gibt es den einen Wein für das Reisgericht? Trocken oder halbtrocken, rot oder weiss?

Risotto ist ein beliebtes Reisgericht, das als Alltagsmahlzeit ebenso angesagt ist und auch für Festivitäten taugt. Grund dafür sind die verschiedenen Variationen. Kennzeichnend für das Risotto ist, das Mittelkornreis und Zwiebeln in Öl angedünstet werden und in Brühe gegart. Das Gericht sollte sämig und die Reiskörner noch bissfest sein.

Zu den Variationen gehören Pilze, Fleisch, Gewürze, Käse wie Parmesan, Meeresfrüchte und Wein. So wird beim Risotto alla milanese mit Rotwein abgelöscht, in modernen auch schon einmal mit Weisswein, bevor die Brühe hinzugefügt wird.

Welcher Wein aber soll genommen werden?

Wie auch bei anderen Rezepten sollte auf spezifische Zutaten geachtet werden, die ein Gericht massgeblich beeinflussen. Beim Risotto sind es die Variationen, an denen sich die Weinwahl orientieren sollte.

So sollte beim Risotto nero, dem Reisgericht mit kleinen Tintenfischen oder beim Risotto ai funghi mit Speisepilzen mit Weisswein abgelöscht werden.

Als italienisches Gericht kann beim Risotto ein italienischer Wein als Begleiter zum Ablöschen und zum Trinken dienen.

Chardonnay oder Gewürztraminer?

Mit einen einfachen trockenen italienischen Weisswein ist man auf der sicheren Seite, auch ein Riesling wäre passend, wenn das Risotto nicht zu sämig, wie mit einen kräftigen Käse zubereitet wird. Zuletzt kann auch ein nicht zu wuchtiger Chardonnay oder ein Gewürztraminer empfohlen werden.