Was macht den Unterschied vom Wein und Bio-Wein?

War es absehbar, dass den biologisch angebauten Lebensmitteln nun auch der Bio-Wein folgt? Wie erkenne ich einen Biowein und hat er auch geschmackliche Vorzüge?

Wie auch bei anderen Bioprodukten wird beim biologischen Weinanbau auf synthetische Dünger ebenso wie chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel verzichtet.

Das besondere Augenmerk

Das besondere Augenmerk gilt der Bodenpflege und den Bedürfnissen der Reben. Mit Kompost oder anderen organischem Dünger und Mineralien bleibt die Fruchtbarkeit des Bodens erhalten oder wird sogar gesteigert und die empfindlichen Reben gefördert statt belastet. Der mit chemischen Einsatzstoffen belastete Boden im konventionellen Weinanbau hingegen muss immer wieder aufbereitet werden.

Durch eine Stärkung des Ökosystems Weinberg auf einer natürlichen Basis wie der Artenvielfalt kann auf Herbizide, Pestizide und Fungizide verzichtet werden.

Weinbaubetriebe mit dem EU-Bio-Siegel halten sich strikt nach der Öko-Verordnung, die hierfür Richtlinien enthält.

Ist Biowein gesünder?

Damit ist Biowein mit Sicherheit gesünder, da sich im Wein keine Rückstände dieser Stoffe wie im konventionell hergestellten Wein befinden.

Allergiker, die sensibel auf Schwefel reagieren dürfen sich freuen, da der ökologische Wein nur geringfügig bis gar nicht geschwefelt wird.

Gibt es auch Nachteile beim Biowein?

Für Weinkritiker hat der Bio-Wein aufgrund des gesünderen Anbaus nicht unbedingt auch gleichzeitig einen geschmacklichen Vorteil. Blindverkostungen sollen hier öfter Fehltöne und Instabilitäten aufdecken. Dennoch reihen sich neben dem konventionell produzierten Spitzenweinen auch bereits grossartige ökologisch produzierte Rebensäfte.

Die Unterschiede sollten Laien weniger auffallen und den Geschmack beeinflussen.

Ein Nachteil für die Liebhaber von Bioweinen oder jenen, die dem Biowein aufgrund des Umweltfaktors den Vorzug geben ist noch die kleinere Auswahl an Weinsorten, der zugleich meist teurer ist.

Hier zeigt sich aber ein stetig steigendes Angebot von roten und weissen, trockenen oder halbtrockenen Bioweinen, das der Nachfrage nach ökologisch angebauten Weinen nachkommt und das Sortiment im Weinhandel und Supermarktregal zunehmend bereichert.