Wein und Fleisch

Welcher Wein passt zu Schweinefleisch, Lamm oder Rind? Gibt es eine Faustregel um den richtigen Wein zu Fleischgerichten zu finden?

Wie war das noch zu hellem Fleisch ein Weisswein und zu rotem Fleisch ein Roter?

Die Farbe des Fleisches sollte bei der Wahl des Weines nicht ausschlaggebend sein. Viel wichtiger ist die Zubereitungsart, ob das Fleisch gekocht, geschmort, gegrillt oder gebraten ist.

Milde Zubereitung Weisswein?

Als Orientierung gilt, dass eine milde Zubereitung sich eher für Weisswein eignet. Selbst für Rindfleisch als Tafelspitz gekocht, bietet sich Weisswein an, wo doch vielfach stets Rotwein für Rindfleisch empfohlen wird.

Offen bleibt die Frage, ob ein milder oder kräftiger Weisswein gewählt wird. Hier sollte das Gericht incl. der Kräuter und Gewürze entscheiden und vor allem der eigene Geschmack.

 

Rotwein für Röstaromen

Andersherum kann zu einem panierten Schweineschnitzel durchaus ein leichter und fruchtiger Rotwein gewählt werden. Zu einer kräftigen Zubereitung wie Gebratenen oder Gegrillten sollte ein kräftiger Rotwein gewählt werden.

Ähnlich ist es mit Lammfleisch. Aufgrund des kräftigen Geschmacks passt generell ein kräftiger Rotwein. Wird Lamm aber als Curry zubereitet, kann durchaus auch ein kräftiger Weisswein passen.

Bei Wein und Fleisch geht es wie auch bei anderen Gerichten darum, dass der Wein zum Essen harmoniert. Das kann zum einen durchaus auch ein Kontrast sein, wenn zu einem scharfen Essen ein äusserst süsser Wein gewählt wird.

Bei der Weinauswahl geht es also darum, dass Beide miteinander harmonieren und die beiden Aromen von Speisen und Wein nebeneinander zur Geltung kommen.