Wein und was dazu?

Ein guter Tropfen unterstützt jedes Gericht und auch umgekehrt harmonieren Speisen mit den verschiedensten Weinen. Gibt es für jedes Gericht den richtigen Wein?

Lang ist es her, dass es noch einfach war, den Wein für eine Mahlzeit auszuwählen. Das liegt zum einen daran, dass sich nicht nur die Auswahl der Nahrungsmittel sondern auch die Weinsorten vervielfältigt haben.

Gleich und gleich gesellt sich gern – auch beim Wein?

Wenn von Gleichheit beim Wein gesprochen wird, dann bezieht sich das zum einen auf die Region. Das könnten ein Chianti und ein Pecorino-Käse aus der Toskana beispielsweise sein.

Gleich und Gleich beziehen sich auch auf den Charakter, wenn ein deftiges Fleischgericht einen vollmundigen guten Tropfen Wein braucht.

Ein leichtes Gericht wie ein frischer Salat mit Kräutern könnte mit einem portugiesischen Vinho Verde zur genussreichen Erfrischung werden.

Zuletzt verbinden sich gleichartige Aromen ebenso gut, wie Wildgerichte zu einem erdigen Wein wie einem Spätburgunder.

Ziehen sich Gegensätze auch beim Wein an?

Doch wie sieht es umgekehrt aus, wenn ein starkes Weinaroma zu einem milden Gericht serviert wird?

Genuss versprechende Gegensätze sind bei Wein und Speisen Salziges und Süsses, Fruchtiges und Scharfes, Saures und Neutrales, Gereiftes und Spritziges.

Gibt es ein No-Go bei Wein und Speisen?

Damit haben Weingeniesser heute viele Kombinationsmöglichkeiten um fast jedes Gericht durch einen Wein begleiten zu lassen. Es heisst, dass es keine Speise gibt, zu der sich nicht ein Wein trinken lässt. Ausnahmen sind Gerichte, die durch Essig oder Zitrone zu sauer, zu fettig, zu säurehaltig oder bitter u. a. sind.

Hier hilft nur ausprobieren und seine eigene Kombination zu entdecken, um spezielle Genüsse durch einen speziellen Rebensaft zu unterstreichen.