Weisswein im Sommer und Rotwein im Winter?

Gibt es den Wein für die kalte Jahreszeit? Wann trinke ich Vinho Verde?

Wer denkt bei einem guten Tropfen Wein nicht an die Sommermonate, eine laue Nacht und ein guter Rotwein oder vielleicht ein erfrischender Vinho Verde, der spritzige aus dem Südwesten Europas?

Doch während der kalten und dunklen Jahreszeit ist nicht nur Tee, eine heisse Schokolade oder vielleicht ein Punsch angesagt. Viele bevorzugen im Herbst und Winter, wenn Wein getrunken wird, einen Roten. Aber selbst das ist letztendlich Geschmackssache.

ultimo vIno

Weisswein für den Winter?

Auch ein kühler Weisswein kann im Winter das richtige Getränk sein. Es darf nicht vergessen werden, dass auch das Gericht eine Rolle spielt.

So passt ein kraftvoller Weisswein durchaus zu Fischgerichten, wie sehr gut zum Räucherfisch oder Krustentieren. Auch Wachteln, oder gebratene Ente, Gans oder geschmorte Kaninchen harmonieren mit fassgereiften Weinen. Nicht zu vergessen auch Poularde aus dem Ofen.

Zuletzt kann Weisswein bei einer Sauce das Aroma verfeinern.

Rotwein für den Winter?

Ein guter Roter erscheint passender in der kalten Jahreszeit, weil er eine wärmende Wirkung verspricht.

Tatsächlich passt er zu winterlichen Genüssen wie Schmorgerichten wie Lammkeule, aber auch Wild wie Rehrücken oder Wildterrinen. Auch bei Steaks ist ein kräftiger Rotwein ein passender und starker Begleiter.