Wenn die Weinflasche nicht ausgetrunken wird …

Ab und an stellen sich Weinfreunde diese Frage. Ein guter Wein wurde geöffnet, die Flasche aber nicht ausgetrunken? Wie lange hält sich der gute Tropfen?

Vor allem wenn wir gemeinsam mit Freunden einen Wein geniessen, dann leert sich die Flasche fast wie von selbst. Doch es kommt auch vor, dass ein guter Wein am Abend genossen wird und die Flasche nicht ausgetrunken wird. Um ihn wegzuschütten, ist er viel zu schade.

Wie lange hält sich Wein in der geöffneten Flasche?

Im Gegensatz zu Bier oder Limonade schmeckt Wein am darauffolgenden Tag nicht schal. Wichtig dabei ist allerdings, dass die angebrochene Flasche im Kühlschrank bei vier bis sieben Grad gelagert wird. Dann kann er dort bis zu einer Woche problemlos aufbewahrt werden.

Länger sollte er nicht aufbewahrt werden, da er an Geschmack stark einbüsst. Grund ist der Sauerstoff, der in die geöffnete Flasche eingedrungen ist und den Wein oxidieren lässt.

Je voller die Flasche noch ist, desto besser hält sich übrigens der Wein.

Durch die Aufbewahrung im Kühlschrank wird dieser Prozess zwar verlangsamt, aber nicht aufgehalten. Wer also den Wein länger aufbewahren möchte, sollte ihn in eine kleinere Karaffe umschütten, wodurch weniger Sauerstoff an den Wein herankommt. Möglich sind auch Vakuum- oder Gaspumpen.

Kleine Übersicht über die Haltbarkeit von geöffneten Wein

Generell hält sich Rotwein länger als Weisswein oder Roséwein. Wer es genauer wissen möchte, hier sind die Details:

Rotwein hält sich eine Woche bei einen ¾ Flascheninhalt,
4 – 5 Tage bei einen ½ Flascheninhalt,
2 Tage bei einen ¼ Flascheninhalt,
Weisswein hält sich 3 – 5 Tage bei einen ¾ Flascheninhalt
2 – 3 Tage bei einen ½ Flascheninhalt,
1Tag bei einen ¼ Flascheninhalt.

Roséwein hält sich 4 – 6 Tage bei ¾ Flascheninhalt
3 Tage bei einen ½ Flascheninhalt
1 – 2 Tage bei einen 1/3 Flascheninhalt.