Weinkarton oder Weinflasche?

In Sachen Weinlagerung und Weinverpackung hat sich etwas getan, denn der gute Tropfen mag keine Wärme und muss unbedingt kühl gelagert werden. Dies beginnt bereits bei der Verpackung. Aber sind Weinschläuche eine gute Idee?

Kalifornische Forscher haben sich kürzlich mit den Behältnissen von Wein beschäftigt. Vor allem die nun verwendeten Bag-in-Box-Verpackungen, deren Kartons mit einen Innenbeutel ausgestattet sind, wurden unter die Lupe genommen.

Weinkarton statt Weinflasche?

Grund dafür ist, dass sie immer häufiger als Getränkeverpackung, nicht nur für Wein, verwendet werden. Die Vorteile sind die gute Stapelbarkeit, das geringe Gewicht und damit ein einfacher Transport und eine gute Lagerfähigkeit. Ökologisch gelten sie ökologisch unbedenklicher als Glasflaschen mit Naturkorken, was weniger unsere wertvollen Ressourcen antastet.

Auch bei der Haltbarkeit sollen sie anderen Behältnissen in nichts nachstehen, sei es durch das verwendete Material wie auch durch den eingebauten Zapfhahn, der weniger Sauerstoff einlässt und damit auch die Haltbarkeit positiv beeinflusst.

Nun wurde die Haltbarkeit von Wissenschaftler getestet, wie lange sie gewährleistet ist und vor allem bei welchen Temperaturen.

Zu welchem Ergebnis sind die Wissenschaftler gekommen und gibt es eine Empfehlung?

Für die Studie wurden drei unterschiedliche Temperaturen, 10, 20 und 40 Grad gewählt, die anschliessend miteinander verglichen wurden. Wie die Studie zeigt, hält keine Verpackung, sei es Bag-in-Box-Kartons, oder Glasflaschen mit Schraubverschlüssen, synthetischen oder Naturkorken einer hohen 40 Grad Temperatur stand.

Der Wein verfärbt sich ins Bräunliche und der Geschmack sowie die Geruchsnoten gehen verloren oder noch schlimmer wandeln sich in unangenehme Aromen. Auch der Alkoholgehalt des Weins sank in der Verpackung messbar.

Die Ausprägung der Veränderung war in den Bag-in-Box-Proben am stärksten im Vergleich zu den Flaschen, egal mit welchem Verschluss.

Weinflaschen für eine lange Lagerung?

Bei den Flaschen als Lagerung war ebenso kein wesentlicher Unterschied zu den 20, bzw. 10 Grad Lagerungstemperatur messbar, während hier auch die Kartons schlechter abschnitten.

Damit bleiben Flaschen bei einer längeren Lagerung die erste Wahl der Verpackung. Wer Wein in Bag-in-Box-Verpackung kauft, sollte ihn zügig verbrauchen oder auf eine kühle Lagerung achten.