Welchen Wein zu Weihnachten schenken?

Wein ist ein Geschenkeklassiker, wenn Sie wissen, wie der geeignete Wein ausgewählt wird! Wein als Weihnachtsgeschenk?

Wein schenken hat etwas, denn schliesslich erhält der Beschenkte einen edlen Tropfen und das kommt gut an. Neben verschiedenen Anlässen wie Geburtstag, Jubiläen oder Hochzeiten ist Wein auch ein Klassiker unter den Weihnachtsgeschenken.

Wer dabei die Vorlieben des zu Beschenkenden kennt, der hat das Ass in der Hand, denn er kann gezielt den Lieblingswein mitbringen oder einen Wein auswählen, der den Geschmack treffen wird.

Menü bekannt?

Wer beispielsweise zu einem Abendessen oder zum Weihnachtsessen eingeladen ist und weiss, was serviert wird, Raclette oder Gänsebraten, der kann einen Wein passend zum Menü mitbringen.

Sekt zum Fest

Wer zu einen Fest oder einer Party eingeladen ist, kann einen Schaumwein mitbringen. Damit kann angestossen werden.

Alte Jahrgänge zu besonderen Festen

Zu besonderen Festen darf es ein besonderer Wein sein wie ein Eiswein etwa. Es kann aber auch ein guter, alter Jahrgang sein.

Schenken was einen selbst schmeckt

Generell gilt als Empfehlung bei der Auswahl, wenn der Lieblingswein unbekannt oder weniger über den Anlass bekannt ist, dass der Wein nach dem eigenen Geschmack ausgewählt wird. Wer einen Wein mitbringt, der einen selbst auch schmeckt, ist meistens auf der sicheren Seite.

Der Preis

Hat der Wein eine gute Qualität, dann spielt der Preis keine Rolle. Allerdings können bei einem günstigen Wein zwei Flaschen oder vielleicht ein Sechser-Pack mitgebracht werden.