Rotwein zu Linsengemüse (Rezept)

Muss es immer Rotwein sein zu Linsengerichten? Wie koche ich mit Wein und Linsen?

Wenn wir an Linsen denken, dann sollte an die verschiedenen Linsenarten ebenso wie an die Zubereitungsarten gedacht werden. Linsen im Salat, in der Quiche oder in der Suppe, sie sind überall einsetzbar. Das erlaubt Kreativität bei der Weinauswahl. Wer unsicher ist, sollte zu stämmigen Rotweinen greifen, denn die sind ideal für diese Hülsenfrüchte.

Anbei ein Linsengericht, das durch Wein eine besondere Note erhält.

 

Linsengemüse mit Rotwein (4 Portionen)

Zutaten:

250 g Linsen (je nach Art, die Linsen über Nacht einweichen lassen)
3 Lorbeerblätter
6 Schalotten in Scheiben schneiden
200 ml stämmiger Rotwein
1 grosse Karotte gewürfelt
100 ml roter Portwein
100 g Knollensellerie gewürfelt
½ l Gemüsefond
1 TL Ingwer fein hacken
1 Knoblauchzehe fein hacken
3 EL Olivenöl
1 EL Tomatenmark
Salz und Pfeffer
1 EL Currypulver
Etwas Essig Balsamico

Zubereitung

Das Gemüse wie angegeben vorbereiten. Schalotten, Karotte, Sellerie, Ingwer und Knoblauch im Olivenöl anschwitzen und das Tomatenmark, die Lorbeerblätter sowie das Currypulver unterrühren. Das Gemüse mit dem Rotwein und Portwein ablöschen und den Gemüsefond aufgiessen.

Zuletzt die Linsen dazugeben und etwa 40 Minuten köcheln, bis sie weich sind. Entsprechend der Linsenart kann sich die Kochzeit verlängern. Auch etwas mehr Flüssigkeit kann notwendig sein.

Zuletzt werden die Lorbeerblätter herausgenommen, das Linsengemüse mit Salz und Pfeffer sowie Balsamico abgeschmeckt.