Welcher Wein zu Weihnachten?

Was wird an Weihnachten gekocht und welcher Wein passt dazu? Was ist das beliebteste Weihnachtsessen?

Das Weihnachtsessen basiert oft auf einer regionalen Tradition oder einer familiären, die mit der Zeit entstanden ist. Auf dieser Basis sollte der Wein ausgewählt werden.

Immer beliebter das Raclette

Mit der Familie und Freunden an einen Tisch sitzen und jeder bereitet ganz nach seinen eigenen Geschmack das Pfännchen zu, das hat schon etwas. Da dies sehr abwechslungsreich zusammengestellt werden kann, eignet sich ein frischer, junger Wein, eher Weisswein als Rotwein und eher fruchtig als säurebetont.

Die klassische Schweizer Weinbegleitung zum ursprünglichen Raclette ist der Fendant.

Käsefondue geht immer

Knusprige Brotstücke mit geschmolzenem Käse aus dem Topf holen hat ebenfalls etwas. Wer sein Stückchen verliert, muss im Genfer See eine Runde schwimmen, sagt man.

Überraschenderweise wird zum Käsefondue ein Rotwein gewählt, wie auch zu vielen Käsesorten.

Benutzen Sie kleine Weingläser am warmen Fondue. Damit wird der Wein frischer getrunken und vielleicht etwas häufiger nachgeschenkt.

Gänsebraten oder Karpfen

Beides sind kulinarische Höhepunkte des Weihnachtsfestes. Der Wein zum Gänsebraten sollte kräftig und intensiv sein für eine gute Ergänzung. Wie wäre es mit fassgereiften italienischen Weinen wie einen Barolo, einen Supertoskaner oder einen Chianti Classico?

Beim Karpfen, blau zubereitet, sollte es der klassische Weisswein zum Fisch sein. Wie wäre es mit einem trockenen Riesling?

Heringssalat oder Würstchen mit Kartoffelsalat

Beide Speisen stammen noch aus der Zeit, als der Advent auch eine Fastenzeit war. Beides wird heute allerdings üppiger serviert. Zu einem einfachen Essen sollte es auch ein einfacher Wein sein. Wie wäre es mit einen gutschmeckenden, bodenständigen Landwein, nicht zu blumig oder fruchtig, ein Müller-Thurgau oder ein Grauburgunder?